15. Mai 2022 • 17:00 • Jonas Herzog & Michael Luginbühl

  Mit grosser Freude können wir wieder unsere Konzerte in der ref. Kirche Weiningen anbieten. Am 15. Mai 17:00 konzertieren Jonas Herzog, Organist aus Baar und der Cellist Michael Luginbühl aus Wien. Das Konzert steht ganz unter dem Motto «Buntgemischte Frühlingsgefühle».

Jonas Herzog schloss sein Studium an der Musikhochschule Zürich mit Lehr-, Konzert- und Solistendiplom für Orgel und in der Chorleitung mit dem Kantoratsdiplom ab. Er hat eine rege Konzerttätigkeit und wir freuen uns, ihn für unsere Konzerte zu gewinnen.
Michael Luginbühl absolvierte sein Studium in der Hochschule Luzern und an der Universität für Musik in Wien. Er ist Mitglied namhafter Ensembles in Wien und hat eine internationale Konzerttätigkeit. Weiter ist der Cellist im Wiener Dom-Orchester engagiert und unterrichtet an der Musikschule der Stadt Wien.

Anschliessend offeriert der Verein «Neue Orgel Weiningen» einen Apéro mit wienerischem Touch. Der Eintritt ist frei und wir machen eine Kollekte zur Deckung der Kosten.

18. September 2022 • 17:00 • Willibald Guggenmos

 
Der Verein „Neue Orgel Weiningen“ freut sich, einen weiteren musikalischen Leckerbissen zu präsentieren, nämlich die schönsten Orgelwerke gespielt vom Domorganisten der Kathedrale St. Gallen, Willibald Guggenmos. Willibald Guggenmos wurde 1957 in Friedberg/Bayern geboren. Seine erste feste Anstellung als Organist erhielt er bereits im Alter von 10 Jahren. Das Studium absolvierte er an den Hochschulen für Musik in Augsburg und München (Konzertdiplom Klavier, Konzertdiplom Orgel, Kirchenmusik B und Klavierpädagogik). Mit drei Diplomen (Konzertfach Orgel, Kirchenmusik A und Meisterklassendiplom in Orgel) schloss er sein Studium ab. Von 1984 – 2001 war er als Organist an der St. Martinskirche in Wangen/Allgäu tätig. Von 2001 – 2004 folgte die Tätigkeit als Kirchenmusiker und Organist am Dom „Zu unseren lieben Frau“ in München und seit 2004 ist Willibald Guggenmos Domorganist in der Kathedrale St. Gallen. Im Jahre 1985 spielte Willibald Guggenmos das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach in 11 Konzerten.
Seine Konzertreisen führen ihn in alle Erdteile. Sie kommen in den Genuss von grossartigen Orgeltoccaten von Eugène Gigout und Joseph Jongen. Weiter wird Sie Musik von Ludwig van Beethoven, Marco Enrico Bossi, Wolfgang Amadeus Mozart, Jacques Vogt und Marcel Dupré erfreuen. Lassen Sie sich von der wunderbaren Rieger-Orgel der Kirche Weiningen und dem hervorragenden Organisten verzaubern. Das Konzert ist kostenlos, eine Kollekte hilft uns, die Unkosten zu decken. Nach dem Konzert sind Sie herzlich zum Apéro eingeladen.

23. Oktober 2022 • 17:00 • Helvetische Musik

  Helvetische Musik mit Arno Jehli, Kappelle Oberalp aus Graubünden und d'Wundertüte Jackie Rubi an der Orgel

4. Dezember 2022 • 17:00 • Jörg Frei & Bernhard Hörler

   
Orgel und Panflöte • Advent und Besinnliches
mit Jörg Frei, Panflöte und Bernhard Hörler Orgel
     

 

 

Alle Konzerte finden in der reformierten Kirche Weiningen statt.

Die Kirche ist mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Die Bushaltestelle heisst: Weiningen ZH Lindenplatz

Parkplatz gibt es bei der Kirche und an der Friedhofstrasse.