Das Jahresprogramm 2024 und alle Flyer stehen als PDF zur Verfügung.
Einfach auf das Bild klicken.

16. April 2024 • Vereinsanlass
Besichtigung Kuhn Orgel - Kirche Enge

 
Für unsere Vereinsmitglieder und Gäste
Unser diesjähriger exclusiver Vereinsanlass führt uns nach Zürich zur Orgelbesichtigung der grossen Kuhn Orgel in der Kirche Enge mit Ulrich Meldau, Kantor und Organist. Nebst seiner internationalen Konzerttätigkeit realisiert er seit 1992 eine vielbeachtete CD-Reihe mit Musik für Orgel und Orchester. An der Kirche Enge gestaltet er ein breitgefächertes Musikleben mit einer generationenübergreifenden Chorarbeit. Die Orgel hat 3 Manuale plus Pedal, 63 Register und ein imposantes Fernwerk.  

Die reformierte Kirche Enge gilt als schweizweit wichtigster Kirchenbau im Stil der Neorenaissance. Sie wurde von 1892-94 erbaut. Die Kirche steht an prominenter Lage auf dem Moränenhügel mit Sicht auf das Seebecken und die Stadt Zürich.

Wir treffen uns um 17:20 vor der Kirche Enge. Anschliessend an die Besichtigung gibt es einen Apéro. 
Anreise am besten mit dem öV bis Bahnhof Enge. Die Kirche ist in 7 Min. zu Fuss erreichbar. 

Eingeladen (kostenlos) sind Mitglieder des Vereins "Neue Orgel Weiningen" und Gäste. 
Gäste bezahlen für diesen Abend, all inclusive, CHF 58.00 
Beschränkte Teilnehmerzahl, nach Eingang der Anmeldung. Anmeldeschluss 6. April 2024

zum Anmelden bitte hier klicken und Anmeldung ausfüllen. Danke

     

2. Juni 2024 • 17:00 • Orgelkonzert mit Studierenden der ZHdK

 
ZHdK
Die Zürcher Hochschule der Künste ist mit über 2000 Studierenden eine der grössten Kunsthochschulen Europas. Seit September 2014 ist die ZHdK im Toni-Areal in Zürich-West untergebracht. Die ZHdK ist eine staatliche Hochschule mit eigener Rechtspersönlichkeit und institutionell akkreditiert. Sie bietet Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen in den Bereichen Kunst, Design, Musik, Vermittlung, Theater, Film, Tanz und Transdisziplinarität an, ist ausserdem in der Forschung tätig und betreibt vor allem künstlerische Forschung und Designforschung.

Die zwei Professoren, Andreas Jost und Tobias Willi unterrichten die Orgelklassen an der ZHdK. Der Verein «Neue Orgel Weiningen» will auch den jungen Orgeltalenten eine Konzertmöglichkeit anbieten. Sie hören also konzertant gespielte Werke, die auch für die Prüfungen einstudiert sind. Andreas Jost wird das Konzert kommentieren und wir freuen uns auf einen regen Besuch. 

15. September 2024 • 17:00 • Bernhard Leonardy, Saarbrücken

 
Toccata
italienisch toccare, heisst schlagen, berühren. Seit dem 16. Jahrhundert ist es die Bezeichnung für ein freies, quasi improvisatorisches, aus Akkorden und schnellen Läufen gemischtes Instrumentalstück, häufig als Vorspiel zu einer Fuge. Die wohl berühmteste Toccata ist das Werk von J. S. Bach in d-Moll. Lassen Sie sich verzaubern von der virtuosen und fulminanten Klanggewalt der Toccaten. 

Bernhard Leonardy
war Meisterschüler bei Prof. Paul Schneider und Daniel Roth. Hat seine Konzertreifeprüfgung mit Auszeichnung bestanden und ein 5-jähriges Aufbaustudium für Konzertorganisten in der Musikakademie Basel abgeschlos-sen. Viele erste Preise an Musikwettbewerben und eine rege weltweite Konzerttätigkeit prägen sein musi-kalisches Können. Er ist Kantor und Organist an der Basilika St. Johann zu Saarbrücken sowie Gastdozent an vielen Hochschulen. Er gilt als Orgelsachverständiger, künstlerischer Leiter von vielen Festivals und Intendant musikalischer Festspiele sowie Dirigent vieler Chöre und Orchester. 

27. Oktober 2024 • 17:00 • Grosses Jubiläumskonzert • 10 Jahre

 
Verein Neue Orgel Weiningen
Seit 10 Jahren engagiert sich ein enthusiastischer Vorstand für den Verein. Der Grundstein war damals das Sponsoring für die Anschaffung einer grösseren Kirchenorgel die auch für Konzerte geeignet ist.  Mit viel Freude und Engagement organisiert der Verein Konzerte mit Organisten und Solisten aus allen Musiksparten. Dazu kommen exklusive Vorträge und Anlässe für die Vereinsmitglieder. Anschliessend an die Konzerte offeriert der Verein immer einen feinen und abwechslungsreichen Apéro, wo Zeit zum Gedankenaustausch, Kennenlernen und gesellschaftlichem Beisammensein bleibt. 
Der Verein setzt sich mit den Mitgliedschaftsbeiträgen und Sponsoring ein, dass ein reichhaltiges und hochstehend kulturelles Angebot in der reformierten Kirche Weiningen stattfinden kann. Mit unserem 10 jährigen Bestehen danken wir allen, die den Verein immer wieder aufs neue finanziell unterstützen und unsere Konzerte besuchen. 

Bach Verein Chur
Engagierte Musikerinnen und Musiker haben sich im Jahr 2019 in Chur zusammengefunden, um Werke von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) aufzuführen. Nach erfolgreichen ersten Konzerten hat sich der neu gegründete Bach-Verein Chur zum Ziel gesetzt, jährlich Konzerte mit Musik von J. S. Bach einzustudieren und nach Möglichkeit einheimische Musikerinnen und Musiker zu berücksichtigen. Anfang April 2022 stand mit der "Johannes-Passion" eines der wichtigsten Werke der Kirchenmusik auf dem Programm. Die beiden Konzerte in Chur und Pfäfers waren ein voller Erfolg! Und ebenso war das auch mit den darauf folgenden Kantaten-Konzerten. 



1. Dezember 2024 • 17:00  • Adventskonzert
Aarauer Turmbläser, Sopranistin und Organistin

 
Die Turmbläser von Aarau
Gesang, Tasten, Ventile, Pfeifen, Blech…die ideale Zusammensetzung für ein grandioses Hörerlebnis! Camila Meneses: Sopran • Aarauer Turmbläser Peter Roschi, Stefan Grüninger, Claude Rippas: Trompeten und Flügelhörner • Max Sidler, Andrius Pamorskis: Posaunen • Christian Kyburz: Pauken und Schlagzeug • Aurora Baal: Orgel
Musikalische Leitung und Arrangements Claude Rippas

Wenn eine Sopranistin, Blechbläser und Percussion auf eine Orgel treffen, werden alle Sinne der Zuhörer beansprucht und genüsslich geschärft. Diese musikalische Kombination hat bei den Aarauer Turmbläsern eine lange Tradition. Schon immer waren die 8 Musiker neugierig auf diesen gemeinsamen Klang. 
Die jahrelange konsequente und kompromisslose Beschäftigung mit Blechbläserkammermusik hat die Aarauer Turmbläser zu einem Klangkörper der Extraklasse geformt. Wenn dann noch die „Königin der Instrumente“ und eine Sopranistin hinzukommen, steht einem fulminanten Konzerterlebnis nichts mehr im Wege. 

     Auf Bild klicken und PDF herunterladen.

 

 Anschliessend an die Konzerte sind alle zum Apéro im Chile-Träff eingeladen.

Alle Konzerte finden in der reformierten Kirche Weiningen statt.

Die Kirche ist mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Die Bushaltestelle heisst: Weiningen ZH Lindenplatz

Parkplatz gibt es bei der Kirche und an der Friedhofstrasse.