zurück zur Startseite

 

Ein Jahr Rieger Orgel

Sonntag, 29. Oktober 2017, 17:00

Ein musikalisches Feuerwerk mit Claude Ripass, Trompete und
Dieter Hubov an der Orgel

konzert ripass

Hier PDF Flyer mit Konzertprogramm & Angaben zu den Musikern

Am 6. November 2016 wurde die neue Rieger Orgel mit einem Fest-Gottesdienst und fulminantem Konzert eingeweiht. Der Verein «Neue Orgel Weiningen» organisiert zum ersten Geburtstag der Orgel ein Orgelkonzert plus.

Bericht

Jackie Rubi begrüsste die zahlreich erschienenen Besucher und präsentierte die von Jürg Amacher (Amacher Schilder AG Geroldswil) gravierte und gespendete Hauptsponsoren Tafel. Ein grosses Dankeschön ging nochmals an alle, die mit ihrem Beitrag den Kauf dieser wunderbaren Orgel ermöglichten. Die Sponsorentafel ist bereits auf der linken Orgelseite befestigt.
Anschliessend kamen wir in den Genuss des Konzertes mit den virtuosen Musikern Dieter Hubov an der Orgel und Claude Rippas mit seinen vielen Blasinstrumenten. (Trompete, Flügelhorn, Kornett, Diskanthorn und Piccolo-trompete). Einmal mehr durften wir die gute Akustik unsere Kirche geniessen. Laut Erläuterungen von Claude Rippas gibt es kein grosses Literaturangebot für Trompete und Orgel, was ihn dazu veranlasste, viele bekannte und beliebte Werke dafür zu arrangieren. So hörten wir traditionelle Spirituals, W.A. Mozarts Andante aus dem Klavierkonzert KV 467 und Alleluja aus Exsultate, Jubilate KV 165.


Das letzte Stück des Konzertes, La Gioia (Musik im Raum) eine Eigenkompensation von Rippas, war ein spezieller Leckerbissen.
Er spielte zuerst auf der Empore, dann im Treppenhaus und zum Schluss wieder bei der Orgel.  Dies ergab ein sehr interessantes Klangkonzept.
Dieter Hubov ist ein hervor-ragender Organist und Kirchenmusiker. Gekonnt und stilsicher begleitete er Claude Rippas. Es ist immer wieder ein Vergnügen, das wohl bekannteste Orgelstück „Toccata und Fuge d-Moll BWV 565“ von Johann Sebastian Bach zu hören. Bach hätte sicher auch gerne auf unserer Orgel gespielt.

Mit zwei Zugaben wurde die Begeisterung der Besucher belohnt.

Beim anschliessend gemeinsamen Apéro im Chile-Träff ist der herrliche, musikalische Herbstabend ausgeklungen. Der Verein "Neue Orgel Weiningen" dankt allen Besuchern für die Kollekte und freut sich schon jetzt auf das nächste Orgelkonzert mit ganz jungen Orgelspielern, Schülern und Studenten  am Dienstag 30. Januar 2018, um 19.00 Uhr.

Claude Rippas Dieter Hubov Sponsorentafel